So läuft’s: Bewerben bei innovazy

Bewerben bei innovazy

17/3/2023
Insight
So läuft’s: Bewerben bei innovazy

Werde Teil des Teams – in 4 einfachen Schritten

Was passiert eigentlich mit einer Bewerbung, nach dem sie bei uns eingegangen ist? Wer liest alles deinen Lebenslauf? Und welche Prozessschritte warten auf dich als Kandidaten? Viele Unternehmen gleichen Blackboxes, wenn es um den Bewerbungs- und Auswahlprozess geht – und tragen damit maßgeblich zur Verunsicherung von Bewerbern bei. Bei uns läuft das anders. Denn wir haben einen klaren Prozess erarbeitet, in dem wir gemeinsam herausfinden, ob wir zueinander passen.

In kleinen IT-Startups unterscheidet sich der Einstellungsprozess oft von dem in größeren Unternehmen. Der Prozess ist oft persönlicher und der Schwerpunkt liegt darauf, die richtige Person für das Team und die Ziele des Unternehmens zu finden. Genauso ist es bei uns: Wir recruiten nach dem Motto „hire for attitude, train for skills“. Bedeutet: Natürlich brauchen wir IT-Experten mit gewissen Qualifikationen. Uns ist es aber mindestens genauso wichtig, dass unser mögliches Teammitglied unsere Werte teilt.

Step 1: Deine Unterlagen prüfen

Deshalb prüfen wir in einem ersten Schritt deine Bewerbung auf fachliche Qualifikationen. Dabei beziehen wir auch die jeweilige Fachabteilung ein. Denn wer kann deine inhaltlichen Qualitäten besserbeurteilen als deine möglichen Fachkollegen? Dafür nehmen wir uns ungefähr eine Woche Zeit – und wenn es passt, laden wir dich direkt zu einem persönlichen Gespräch ein.

Step 2: Du und wir – ein erstes Kennenlernen

Bei diesem ersten digitalen oder gerne auch persönlichen Treffen, das durchschnittlich 30-45 Minuten dauert, lassen wir es menscheln. Und zwar im positivsten Sinne des Wortes. Wir möchten dich kennenlernen und herausfinden, wofür du stehst und was deine Erwartungen, Überzeugungen und Bedürfnisse sind. Und gleichzeitig möchten wir dir zeigen, wer wir sind, wie wir ticken und worauf du dich als Teil von innovazy und bei der Rolle freuen kannst. Denn uns ist bewusst, dass wir uns ebenso bei dir bewerben wie du bei uns. Sowohl du als auch wir haben dann einige Zeit, das Gespräch Revue passieren zu lassen und herauszufinden, ob wir zusammenfinden können.

Step 3: Praxis und Arbeitsalltag im Fokus

Gehen deine und unsere Daumen nach oben, vereinbaren wir ein zweites Gespräch. Hier wird es noch einmal praktisch: Entweder fokussieren wir uns hier noch einmal auf Case Studies oder tauchen mithilfe künftiger Fachkollegen noch einmal tiefer in die mögliche Rolle und Arbeit ein.

Step 4: Butter bei die Fische

Wenn es ein Match ist, geht es in die Angebots- und Verhandlungsphase. Hier definieren wir gemeinsam die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit – mit allem, was dazugehört. Und wenn wir zusammenfinden, dann zählen wir die Tage, bis wir dich als Teil unseres großartigen Teams begrüßen können.

Bereit, Teil des Teams zu werden?

Und zum Schluss ein allgemeines Public Service Announcement: Besonders wichtig während des gesamten Prozesses ist uns eine offene, ehrliche und wertschätzende Kommunikation. Wir möchten, dass du für dich eine fundierte Entscheidung treffen kannst und dich sicher genug fühlst, auch schwierigere Themen anzusprechen. Deshalb: Nutze jede Gelegenheit, die Fragen zu adressieren, die dir wichtig sind.

Dein Draht zu uns

Gemeinsam mit uns mehr erreichen.

Dir gefallen unsere Produkte, Leistungen und die Sicht auf die Dinge? Dann zögere nicht und kontaktiere uns. Lass uns deine IT gemeinsam neu denken!

Deine Anfrage

Sende uns deine Anfrage und wir melden uns in Kürze.

Vielen Dank für deine Anfrage!
Wir melden uns zeitnah bei dir!
Oops! Etwas hat nicht geklappt.
Bitte versuche es noch einmal.